4 Alltagstipps für Unternehmerinnen zu mehr Leichtigkeit

Geschrieben von:
Tobias Hillmer

Veröffentlicht am:
11. Dezember 2018

Wir haben für Sie beispielhaft eine Woche einer unserer Klientinnen skizziert, die unsere Tipps erfolgreich umsetzt und so mehr Leichtigkeit gewonnen hat.

Kennen Sie diese Tage, an denen Sie im Flow sind und Ihnen alles in den Schoß zu fallen scheint? An denen Sie bei gefühlt weniger Einsatz trotzdem mehr erreichen? Sie schweben durch den Tag und fühlen sich – leicht!

Zufall? Nein, auf keinen Fall. Für den Flow-Zustand können Sie ganz gezielt die Weichen stellen und mehr Leichtigkeit gewinnen. Als Beispiel wollen wir Ihnen eine typische Woche einer unserer Klientinnen aufzeigen, die es als erfolgreiche Unternehmerin schafft, innerlich (meistens) ruhig zu sein und trotz straffem Terminplan ihrem Körper regelmäßig etwas Gutes zu tun. Nennen wir sie: Maria.

Maria – Mutter, Unternehmerin, Powerfrau!

Ihre Kollegen und Freunde kennen Maria als kreative Powerfrau, die immer gut gelaunt ist und ihr Leben in die Hand nimmt. Schon seit ein paar Jahren ist sie selbstständig und hat alle Höhen und Tiefen auf dem Weg gemeistert. Neben ihrem vollen Terminkalender hat sie sich als liebevolle Mutter um ihr mittlerweile erwachsenes Kind gekümmert.

Was nur die wenigsten wissen: Vor ihrem Trainingsbeginn bei Personal Training360 stand ihr Gedanken Karussell niemals still. So richtig abgeschaltet hatte Maria schon seit Jahren nicht mehr, auch im Urlaub ist sie, logischerweise, erreichbar. Etwas mehr für sich selbst zu tun wäre gut, das wusste sie. Dann würden auch die paar Kilos, die sie mittlerweile für ihr Wohlbefinden zu viel auf der Hüfte hatte, schmelzen.

Doch oft meldete sich die kleine, innere Stimme und riet ihr lieber zu einem ruhigen Abend nach dem langen Tag bei Kunden und im Büro. Schließlich kam das viel zu kurz in ihrem Alltag.

Wie sie es schafft sich leicht zu fühlen

Nachdem ihre Energiespeicher mehrfach wirklich bis aufs letzte geleert waren und viele Ängste und Unsicherheiten hochgekommen sind, hat Maria mit Hilfe ihres Personal Trainers von Personal Training360 ein paar Stellschrauben in ihrem Leben verändert und mehr Leichtigkeit gewonnen.

Mehr Bewegung

Auch wenn es anfangs paradox klang: Wer mehr Energie haben will, muss zunächst welche verbrauchen. Dabei darf der Körper nicht überlastet werden, darum hat Maria sich ausführlich in ihren Trainingsplan einweisen lassen und weiß, wie sie ihren Körper energiebringend belasten kann ohne sich dabei zu überlasten.

An drei Tagen in der Woche nimmt sie sich seither die Zeit für jeweils eine Bewegungseinheit. Zum einen stärkt sie in Begleitung ihres Personal Trainers in zwei Einheiten ihren Körper mit einem kompakten und leicht umzusetzenden Muskeltraining und in der Einheit zwischen den Muskeltrainings geht sie in entspanntem Tempo eine Runde laufen. Für das richtige Lauftempo profitiert sie vom Knowhow ihres Personal Trainers und hat richtig Spaß am Laufen gefunden. Da sie keine Lust hat in überfüllten Studios auf dem Präsentierteller zu sitzen, macht sie ihr gesamtes Training zu Hause oder noch besser Outdoor und nutzt die Zeit an der frischen Luft für neue Ideen oder zum Abschalten. Ihr Personal Trainer motiviert sie dabei stets aufs Neue und die gemeinsame Trainingszeit ist für Maria eher wie ein Kurzurlaub im Alltag.

Unser Tipp:
Für mehr Leichtigkeit nehmen Sie sich am besten drei Trainingseinheiten in der Woche im Verhältnis 2 zu 1 Krafttraining zu Ausdauersport vor. Für das Krafttraining brauchen Sie nicht ins Fitnessstudio zu gehen, Bodyweight Übungen sind effektiv und lassen sich gut an der frischen Luft durchführen. Außerdem werden beim Krafttraining heilende, botenstoffartige Substanzen in Ihrem Körper freigesetzt, die ein gesteigertes Wohlbefinden verursachen. Sie haben so zu sagen Ihre eigene Apotheke stets dabei. Weitere Infos zu den beiden Trainingsarten finden Sie in unseren Blogartikel zu den Grundlagen von Ausdauertraining und Krafttraining.

Essen ohne schlechtes Gewissen und Heißhunger

Diät, Abnehmprodukte, Fasten… es ist ja nicht so, dass Maria nichts unternommen hätte, um ein paar Kilos leichter zu sein. Doch auf lange Sicht hat nichts richtig geklappt. Unterwegs ist ihr dabei oft einfach die Motivation unter all den täglichen Aufgaben verloren gegangen. Schließlich ist Essen doch auch Belohnung, oder etwa nicht?

Sicher ist es das, darum hat Maria ein einfaches System für sich entdeckt: Unter der Woche ist das Thema Mittagessen für sie oft mit extra Zeitdruck verbunden, wenn sie kein gemeinsames Essen mit einem Kunden hat. Durch das intermittierende Fasten, das ihr Personal Trainer vorgeschlagen hat, überspringt sie diese Mahlzeit, gewinnt zusätzliche Zeit und ist trotzdem bzw. gerade deshalb voller Energie, auch am Nachmittag.

Die Heißhunger Attacken, die Maria früher oft aus dem Nichts erwischt haben, hat sie seit ihrem Intensiv-Ernährungscoaching nicht mehr erlebt. Alltagssünden, wie Schokolade, Kuchen oder andere Süßigkeiten, lassen sie kalt. Zusätzlich hat sie in der Ernährungsberatung gelernt, wie sie durch geschicktes Kombinieren von gesunden Fetten, ausreichend Eiweiß und langsam wirkenden Kohlenhydraten eine genussvolle Ernährung in Ihrem Alltag integrieren kann. Darauf aufbauend aktiviert ihr individueller Trainingsplan gezielt ihren Fettstoffwechsel, sodass ihre überschüssigen Fettdepots über den Tag als Energiequelle genutzt werden. So nimmt sie kontinuierlich ab, während ihre Leistungsfähigkeit in gleichem Maße steigt.

Am Wochenende hat Maria mehr Zeit und kocht frisch. Außerdem isst sie etwas weniger Kohlenhydrate als vorher, ohne ganz darauf verzichten zu müssen. Da sie meistens sowieso zu viel kocht, bleiben ein oder zwei Portionen für den Wochenstart übrig.

Unser Tipp:
Es gibt nicht DIE richtige Ernährungsform, nur die, die zu Ihnen passt. Dabei sollten alle Rahmenbedingungen Ihres Alltags berücksichtig werden, wie zum Beispiel die Job-, Wohn- und Familiensituation, Präferenzen, Unverträglichkeiten und Allergien. An dieser Stelle ist eine ausführliche Ernährungsberatung sinnvoll. In Kombination mit unserem Ernährungscoaching können Sie mit Hilfe von neuen Glaubenssätzen auch Ihrer Ernährung mehr Leichtigkeit geben, denn Ihre Ernährung ist nicht länger an emotionale Zustände gekoppelt und Sie können frei entscheiden, wann und was Sie essen.

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Ruhephasen

Morgens nicht aus dem Bett kommen, sich den ganzen Tag wie gerädert fühlen, Kopfschmerzen, schlapp sein… die Anzeichen für eine Überlastung sind oft deutlich und doch kann Maria es sich nicht leisten, einen Tag auszufallen. Ihre Mitarbeiter zählen schließlich auf sie.

Wer sich auspowert, braucht auch Ruhe. Oder: In der Ruhe liegt die Kraft. Bekannte Weisheiten, die im schnelllebigen Alltag oft in den Hintergrund treten. Maria steht morgens etwas früher auf, einen Tag, der mit Hektik begonnen hat, hatte sie schon lange nicht mehr. So kann sie in Ruhe ihr Morgenritual durchgehen, in welchem sie ihren Tag plant, sich gezielt auf ihre Aufgaben vorbereitet und sich fokussiert.

Mindestens einmal am Tag folgt sie einer neuen Gewohnheit, die sie verinnerlicht hat: Fünf Minuten nichts tun. Kein Handy, kein Laptop, kein Telefonieren. Sie lässt ihre Gedanken einfach vorüber ziehen und entspannt sich, merkt, wie sie innerlich in kürzester Zeit ruhiger wird.

Unser Tipp:
Nehmen Sie sich Zeit für sich. Es kann auch nur kurz sein. Ohne sich dabei zu beschallen, im Internet zu surfen oder fernzusehen. Tun Sie einfach mal – nichts. Halten Sie inne und nehmen Sie sich wahr. Fühlen Sie sich sehr ausgelaugt trotz Bewegung und gesunder Ernährung, gönnen Sie sich zum Beispiel am Wochenende eine kurze Auszeit. Ihr Körper braucht dann und wann auch eine kurze Pause, schließlich liefert er für Sie Höchstleistungen ab. Jeden Tag.

Das Kopf-Karussell anhalten

Einfach mal entspannen und abschalten… leichter gesagt als getan, dachte Maria sich häufig. Denn in ihrem Kopf drehten sich Themen, die sie beschäftigen. Ihre Mitarbeiter, Kundentermine, die letzten Gespräche mit ihrer Familie – die Gedanken sprangen ständig und wie von selbst von einem zum nächsten Thema.

Wenn sich heute besonders viele Gedanken in Marias Kopf drehen, hat sie verschiedene Strategien entwickelt, um etwas Ruhe in ihre Gedanken zu bringen. So einfach es auch klingt, so effektiv ist es: Als Beispiel nimmt sie sich einen Notizblock und schreibt auf, was sie derzeit umhertreibt. Ihr Kopf muss sich nicht länger sorgen, dass etwas vergessen wird, ist es jetzt doch aufgeschrieben. Auch das Aufräumen ihres Arbeitsplatzes oder ihres Kleiderschrankes führt dazu, dass sie ruhiger schläft.

Unser Tipp:
Schreiben Sie das, was Ihnen im Kopf kreist, einfach auf, damit beruhigen Sie Ihr Unterbewusstsein ungemein. Schaffen Sie Ordnung um sich herum. Ordnung in der Außenwelt sorgt auch für Ordnung in Ihrem Kopf. Manchmal hilft es auch, sich nur auf seine Atmung zu konzentrieren und die Augen zu schließen. Probieren Sie es doch mal aus.

Marias Transformation fällt auf – nicht nur ihr selbst

“Sag mal, hast Du abgenommen? Wie hast Du das den noch nebenbei geschafft?” – so oder so ähnlich wird Maria in den letzter Zeit häufig von Kollegen, Freunden und Familienmitgliedern angesprochen.

Ja, ihr Gefühl und auch die Waage sagen, dass sie leichter ist und das Beste dabei ist: All die kleinen Änderungen passen problemlos in ihren Alltag. Mehr noch: Durch den eigens erzeugten Energieüberschuss hat sie ihre sowieso schon herzliche, offene und powervolle Ausstrahlung nochmals verstärkt, tritt selbstbewusster denn je auf und begeistert ihre Mitarbeiter, Kunden, Freunde und ihre Familie.

Das können Sie auch. Ein paar einfache Anpassungen kleiner Faktoren in Ihrem Alltag können ganz neue Energiereserven in Gang setzen und Ihnen neue Leichtigkeit schenken, mit der Ihnen alles einfacher von der Hand geht. Sie schaffen Ihren eigenen Flow ganz bewusst – und fühlen sich dabei fantastisch.

Probieren Sie es selbst aus: Setzen Sie unsere Tipps für 4 Wochen um und erleben Sie, was es mit Ihnen macht. Seien Sie auch ehrlich zu sich und setzen Sie die Tipps konsequent um. Picken Sie sich nicht nur die Rosinen heraus. Wenn Sie nicht zum gewünschten Resultat kommen, ändern Sie etwas: Bei der Bewegung, der Ernährung, Ihren Ruhephasen oder Ihrer persönlichen Abschaltstrategie. Solange, bis Sie mehr in Ihrem Flowzustand sind – und sich leicht fühlen.

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Tobias Hillmer

Meine Leidenschaft ist der Sport, da lag es nah das ich diese Passion zu meinem Beruf(ung) gemacht habe. Mit viel Freude und Ehrgeiz begleite ich meine Klienten dabei mehr Lebensqualität zu erlangen. Jeder auf seinen persönlichen Weg. Gerne begrüße ich Sie auch auf meinem Profil. Hier finden Sie viel nützliche Tipps aus dem Bereichen Personal- und Business Coaching Hier gehts zur Webseite
0 Kommentare

Sarah Lindner

17.12.2018

Sehr schöner Artikel! Passt auch zu mir als Multipreneurin, also Frau mit versch Businesses. Sport, Ernährung und Kopf auch mal ausschalten ist wichtig. Und noch ein Tipp: Die richtigen Prioritäten setzen! Ich zeige Menschen, wie Sie Ihre Träume finden, ihr wahres Warum (das ist so schön, wenn du das gefunden hast:-) und wie du das dann auch umsetzt. Geld und Glück gehören zusammen wie Herz und Kopf. Schöne Grüße aus Hamburg.

  • Image of Tobias Hillmer Tobias Hillmer - 17. Dezember 2018

    Hi Sarah,

    vielen Dank für Dein Feedback. Wir erleben es auch täglich, dass da draußen viele tolle Menschen mit spannenden Businesses unterwegs sind, aber leider die Balance zwischen An- und Entspannung nicht mehr so ganz finden. Dazu gehört natürlich auch zu wissen, “Warum” macht man etwas. Genauso gehört es dazu, wie Du schon gesagt hast, dass der Kopf mal ausschaltet und der Körper im richtigen Maße beansprucht wird.

    Hinzukommt, dass viele Menschen keine Freunde von Fitnessstudios sind, weil sie es nicht mögen in überfüllten Räumen von den anderen angestarrt zu werden. Hier erfahren wir auch sehr viel Dankbarkeit von unseren Klienten, wenn wir zu Ihnen nach Hause kommen oder Outdoor mit Ihnen trainieren.

    Sportliche Grüße

    Tobias


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