Gesunde Flüssigkeitsaufnahme

Geschrieben von:
Tobias Hillmer

Veröffentlicht am:
18. Juli 2013

Sie bestehen zu etwa 60% aus Wasser. Es hat in Ihrem Körper viele Aufgaben, die gerne übersehen werden. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

–          Wärmetransport/-austausch

–          Lösungs- und Transportmittel

–          Ausgleich von überschüssigen Salzen oder Säure/Base Ungleichgewichten

Die höchste relative Wasserkonzentration findet man im Blut, welches durch den ganzen Körper fließt und damit den Austausch zwischen den einzelnen Körperbereichen, aber auch zwischen einzelnen Zellen, ermöglicht.

Herrscht Flüssigkeitsmangel im Körper, verdickt sich das Blut, der Transport von Stoffen wird erschwert. Vergleichbar ist das mit dickem, zähflüssigem Altöl in einem Motor. Der Motor arbeitet nicht mehr effizient, verschmutzt von innen und geht nach einer Weile sogar kaputt. Was beim Motor ein aufwendiger Ölwechsel ist, ist bei Ihnen deutlich einfacher: Trinken Sie Wasser!

Wenn Ihnen mittags plötzlich auffällt, dass SIe den ganzen Tag noch nichts getrunken haben, hilft es nicht, wenn Sie plötzlich auf einen Schlag einen ganzen Liter trinken. Ihr Körper kann nur 200 mL Flüssigkeit pro Viertelstunde aufnehmen, der Rest wird einfach wieder ausgeschieden.

Also am besten über den Tag verteilt trinken.

Pro Tag sollten Sie pro 20 kg Körpergewicht einen Liter energielose Flüssigkeit zu sich nehmen. Kaffee oder Tee mit Zucker, Säfte, Cola und Ähnliches zählen nicht dazu, ebenso wenig wie alkoholische Getränke.

Im sportlichen Bereich sollte das Trinkverhalten auf die erhöhte körperliche Belastung angepasst werden.

Um den für Sie optimalen Ernährungsplan inklusive Ernährungsanalyse und eingängigem Beratungsgespräch zu erhalten, rufen Sie jetzt an unter: 040 / 60 59 06 910.

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Tobias Hillmer

Meine Leidenschaft ist der Sport, da lag es nah das ich diese Passion zu meinem Beruf(ung) gemacht habe. Mit viel Freude und Ehrgeiz begleite ich meine Klienten dabei mehr Lebensqualität zu erlangen. Jeder auf seinen persönlichen Weg.
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